Impftermin

Liebe Netzwerker,

wir hoffen sehr, dass es Ihnen allen gut geht und Sie die ersten Frühlingstage trotz der strengen Kontaktbeschränkungen genießen können.

 

Wie Sie aus den Nachrichten erfahren haben, finden inzwischen bundes- und landesweit und auch im Kreis Sigmaringen Impfungen gegen das Corona Virus statt. Zunächst besuchten mobile Impfteams die Alten- und Pflegeheime im Kreis. Inzwischen kommt auch Impfstoff im Impfzentrum in Hohentengen, das für den Kreis Sigmaringen zuständig ist, an und es erfolgen dort Impfungen.

 

Die Anmeldung zur Impfung ist online über den Impfterminservice oder telefonisch über die Hotline 116117 möglich. Beides ist machbar, erfordert aber unter Umständen Geduld, ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem Internet und Konzentration am Telefon. Viele von Ihnen haben sicher Kinder, Enkelkinder oder freundliche Nachbarn, die Ihnen bei der Terminreservierung  behilflich sind. Andere erhalten aber vielleicht keine Unterstützung aus dem persönlichen Umfeld.

Hier möchten wir vom Netzwerk 50plus Ihnen helfen: In einer Kooperation mit dem Ortsverband Pfullendorf im Sozialverband VdK bieten wir den Netzwerk-Mitgliedern und deren Angehörigen Hilfestellung beim Reservieren eines Covid-Impftermins an. Das Angebot richtet sich derzeit nur an Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben. Personen, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind momentan noch nicht impfberechtigt und erhalten keinen Termin. Wer Unterstützung beim Reservieren eines Impftermins wünscht, wendet sich an 


die Netzwerk-Vorsitzende Anthia Schmitt, Telefon 07578 1530, oder an 

den VdK-Vorsitzenden Karlheinz Fahlbusch, Telefon 07552 9367240. 


Nach erfolgter Vereinbarung erhalten Sie eine Termininformation mit den erforderlichen Unterlagen und Daten. Da nach wie vor nur eingeschränkt Impfstoff zur Verfügung steht, kann es einige Tage bis zur erfolgreichen Terminvereinbarung dauern. Da bei der Reservierung des Impftermins persönliche Daten wie Alter, Adresse und Telefonnummer angegeben werden müssen, haben alle an der Reservierung beteiligten Personen eine Erklärung zum Datenschutz nach den Richtlinien des VdK unterschrieben. Sie können sich also sicher sein, dass Ihre persönlichen Angaben absolut vertraulich behandelt werden.


Wenn Sie angesichts der vielen und oftmals widersprüchlichen oder sogar widersinnigen Aussagen zur Covid Impfung unsicher sind, ob Sie sich impfen lassen sollen, sprechen Sie doch einfach mit Ihrem Hausarzt. Darüber hinaus findet beim Impftermin vor der Impfung ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit einem Arzt statt, bei dem Sie Ihre Fragen stellen können.

 

Ganz sicher haben Sie es trotz der inzwischen einjährigen Pause unserer Veranstaltungen nicht vergessen: Mitglied im Netzwerk 50plus ist, wer an einem Angebot oder einer Aktivität teilnimmt oder irgendwann teilgenommen hat, und natürlich wer in unseren Mailverteiler aufgenommen wurde und diese Mail erhält.

 

Ein bisschen müssen wir alle wohl noch mit den Einschränkungen leben und durchhalten. Danach freuen wir uns aber sehr darauf, Sie wieder bei unseren Veranstaltungen zu begrüßen.

 

Passen Sie bis dahin auf sich auf und bleiben Sie gesund und vor allem auch zuversichtlich.

 

Herzliche Grüße von Ihrem Netzwerk-Vorstand

 

Anthia Schmitt   -   Tini Monka   -   Heinrich Arndt   -   Dieter Monka