Wir sind wieder da ...

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass das Netzwerk 50plus nach langer Pause wieder mit einigen Angeboten startet. Da uns die Gesundheit unserer Gruppenleiter und Ihre Gesundheit weiterhin sehr am Herzen liegen, haben wir vom Vorstand entschieden, dass vorläufig nur vollständig geimpfte und genesene Personen an den Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Bitte denken Sie daran, Ihre entsprechenden Nachweise zum jeweils ersten Treffen mitzubringen und den Gruppenleitern vorzulegen. Selbstverständlich werden bei allen Treffen die geltenden Coronabestimmungen eingehalten. Das heißt: Die Räume werden vor und während der Treffen gut gelüftet und die Tische und Stühle werden vor und nach jedem Treffen desinfiziert. Beim Betreten des Raums desinfizieren Sie bitte Ihre Hände und tragen eine medizinische Maske. Außerdem muss für eventuelle Kontaktnachweise eine Anwesenheitsliste mit Angabe der Telefonnummer geführt werden. Die gute Nachricht: Während der Veranstaltungen können die Masken abgenommen werden und auch das gemeinsame Kaffee- oder Teetrinken, das zu einer gemütlichen Begegnung einfach dazu gehört, ist gestattet.

 

Wir starten zunächst mit folgenden Angeboten:

 

  • Am Dienstag, 6. Juli, um 14.30 Uhr findet wieder der Sprachkreis Italienisch mit Heide Siegel statt. Anschließend startet um 16.15 Uhr der Sprachkreis Französisch ebenfalls mit Heide Siegel. Für NeuInteressierte: Die Sprachkreise sind keine Sprachkurse zum Erlernen der jeweiligen Fremdsprache, sondern dienen in netter Gemeinschaft der Auffrischung und Pflege alter und uralter Sprachkenntnisse, beispielsweise aus der Schulzeit oder von früheren Auslandsaufenthalten. Die Sprachkreise sind bestens geeignet, nicht nur Sprachkenntnisse aufzufrischen, sondern auch die grauen Zellen vor dem Einrosten zu bewahren. Die Sprachkreise finden in unserem Treffpunkt am Stadtsee statt.

 

  • Am Donnerstag, 8. Juli, um 14.30 Uhr trifft sich zum ersten Mal der Spielkreis mit Tini Monka wieder. Auch hier sind neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit willkommen. Bei einer gemütlichen Begegnung werden gängige Gesellschaftsspiele gespielt. Der Spielkreis trifft sich ebenfalls im Treffpunkt am Stadtsee.

 

  • Am Freitag, 9. Juli, um 14.30 Uhr startet Elfrun Beiersdorf wieder mit dem Handarbeitskreis. Hier werden eigene neue oder bereits angefangene Hand- und Bastelarbeiten gefertigt. Wer sich hinsichtlich der Wahl seiner Handarbeit noch unsicher ist, erhält Tipps und Hilfestellungen von der Gruppenleiterin. Die Palette der gefertigten Handarbeiten ist äußerst vielseitig und umfasst neben Stricken und Häkeln auch Sticken, Knüpfen und vieles mehr. Bei diesen Treffen sind ebenfalls neue Handarbeitsfreundinnen und -freunde herzlich willkommen. Der Handarbeitskreis findet im Treffpunkt am Stadtsee statt.

 

Für diese Angebote ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach zum Treffpunkt am Stadtsee (im Gebäude Stadtweiher 18) kommen und das nette Miteinander in geselliger Runde genießen.

 

  • Auch mit der Smartphone-Beratung wollen wir wieder starten. Die erste Beratungsstunde bieten wir am Donnerstag, 8. Juli, von 13 bis 14 Uhr im Treffpunkt am Stadtsee an. An diesem Tag helfen die Weblotsen des Netzwerks ausschließlich bei der Installation der Corona Warn App und der Luca App sowie bei der Installation des QR Codes für Menschen, die vollständig geimpft sind. Wer sich den QR Code auf das Handy installieren lassen möchte, geht vorher mit seinem Impfpass und seinem Personalausweis in eine Apotheke und lässt sich die QR Codes ausdrucken. Diese Dienstleistung der Apotheken ist kostenlos und wird von allen Apotheken in Pfullendorf angeboten. Zur Beratungsstunde bringen Sie bitte die ausgedruckten QR Codes sowie die Zugangsdaten des Handys und das Ladekabel mit. Damit die Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden können, wird um eine Anmeldung bei der Vorsitzenden Anthia Schmitt unter Telefon 07578 1530 oder E-Mail: schmitt-wald@t-online.de gebeten. Außerdem bitten wir Sie, während der Beratung eine medizinische Maske zu tragen. Bei Bedarf bieten wir eine zweite Beratungsstunde zur Installation von Corona Warn App, Luca App und QR Codes am Donnerstag, 15. Juli, von 13 bis 14 Uhr an. Wer andere Fragen oder Probleme mit seinem Smartphone oder Tablet hat, wendet sich bitte ebenfalls an die Vorsitzende. Wir bemühen uns dann, eine Einzelberatung zu organisieren.

 

Die Teilnahme an den Sprachkreisen, am Spielkreis, am Handarbeitskreis und an der Smartphone-Beratung ist kostenlos. Wir bitten stattdessen um eine freiwillige Spende für die Arbeit des Netzwerks. Ein Sparschwein steht bereit. Bitte bedenken Sie bei der Wahl der Münze, dass das Netzwerk seit März letzten Jahres keinerlei Einnahmen hatte, die fixen Ausgaben, beispielsweise für Miete, aber unverändert geblieben sind.  Das heißt: Das Netzwerk ist dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen.

 

  • Die Angebote Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren immer freitags von 11.30 bis 14 Uhr im Seepark-Restaurant Lukullum und Nordic Walking für Senioren immer am Dienstag und Donnerstag um 18 Uhr am Parkplatz des Waldstadions sowie Fit und gesund für Frauen freitags um 10 Uhr im Sportcenter Barz und Fit und gesund für Männer und Paare montags um 10 Uhr ebenfalls im Sportcenter Barz finden bereits seit einigen Wochen wieder statt. Der Sprachkreis Englisch mit dem Ehepaar Sherwood startet voraussichtlich im August. Der Neustart des Literaturkreises mit Tini Monka ist noch offen, ebenso der Neustart des Malkreises mit Monika Degner.

 

Fragen zu allen Angeboten beantworten die jeweiligen Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter oder die Vorsitzende Anthia Schmitt, Telefon 07578 1530 oder E-Mail: schmitt-wald@t-online.de 

 

 

Ausflug für Kurzentschlossene

 

Wir wollen auch die Kultur- und Ausflugsfahrten wieder starten lassen und freuen uns sehr, dass Charlotte Zoller einen ersten Ausflug für Kurzentschlossene am Mittwoch, 7. Juli, begleitet. Er führt nach Meersburg. Abfahrt mit dem Regiobus nach Überlingen ist um 10 Uhr am Busbahnhof. In Überlingen gibt es genügend Zeit für einen kleinen Stadtbummel oder eine Einkehr, bevor um 13.05 Uhr das Schiff nach Meersburg startet. Ankunft in Meersburg ist um 14.15 Uhr. In Meersburg besteht die Möglichkeit zum Besuch der Galerie Rotes Haus, in der derzeit zum 20-jährigen Bestehen der Galerie die Ausstellung „Jahresringe“ mit Werken von elf Künstlern gezeigt wird. Alternativ bietet sich ein Spaziergang durch die Altstadt oder auf der Promenade mit dem Besuch eines Cafés an. Um 16.30 Uhr fährt das Schiff zurück nach Überlingen. Die Ankunft in Pfullendorf ist je nach Lust und Laune der Teilnehmer für 19 Uhr oder für 20 Uhr geplant.

 

Die Kosten für die Bus- und Schifffahrten betragen 28 Euro pro Teilnehmer. Der Eintritt in die Galerie ist frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Es dürfen nur vollständig geimpfte und genesene Personen an dem Ausflug teilnehmen. Wir bitten um den entsprechenden Nachweis vor Fahrtantritt. Außerdem muss eine medizinische Maske mitgeführt werden. Bei Regenwetter fällt der Ausflug leider aus. Anmeldungen nimmt die Vorsitzende Anthia Schmitt bis Montag, 5. Juli, um 20 Uhr unter Telefon 07578/1530 oder E-Mail: schmitt-wald@t-online.de entgegen.

  

Liebe Netzwerker,

 

die lange Zeit ohne unsere Begegnungen und Treffen ist also zu Ende. Darüber sind wir sehr froh und wünschen uns, dass Sie unsere Angebote wieder mit Freude annehmen und wir Sie zahlreich bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen. Hoffen wir alle zusammen, dass die Infiziertenzahlen niedrig und die wiedergewonnenen „Freiheiten“ erhalten bleiben. Wie Sie täglich aus den Nachrichten erfahren können, sind die Gefahren der Pandemie noch nicht endgültig gebannt. Bleiben Sie also bitte vorsichtig und passen Sie gut auf sich und Ihre Gesundheit auf.

 

Wir vom Vorstand freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie herzlich. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

 

Anthia Schmitt – Tini Monka – Heinrich Arndt – Dieter Monka