Sprachkreise Französisch und Italienisch

 Heute haben wir eine erfreuliche Nachricht für Sie: Nach mehrmonatiger Pause starten wir wieder mit den Sprachkreisen für Französisch und Italienisch, die beide leider wegen einer längeren Erkrankung der Gruppenleiterin Heide Siegel ausfallen mussten. Der Sprachkreis Französisch findet erstmals wieder am Dienstag, 29. März, und danach bis auf weiteres immer am letzten Dienstag im Monat jeweils um 14.30 Uhr im Treffpunkt am Stadtsee statt. Bis zur vollständigen Genesung von Heide Siegel übernehmen die langjährigen und erprobten Teilnehmerinnen Ingrid Rehm und Erika Moser die Leitung der Gruppe. Für den Sprachkreis Italienisch haben wir die Muttersprachlerin Elisa Graf gewinnen können. Elisa Graf stammt aus Como. Sie lebt seit einigen Jahren in Pfullendorf und freut sich sehr auf Frauen und Männer, die Italien und die italienische Sprache und Kultur lieben. Das erste Treffen des Sprachkreises Italienisch nach der Pause findet am Dienstag, 5. April, und danach immer am ersten Dienstag im Monat jeweils um 14.30 Uhr im Treffpunkt am Stadtsee statt.

Bei beiden Gruppen sind neue Teilnehmer auf Dauer oder zum Schnuppern willkommen. Die Sprachkreise sind keine Sprachkurse zum Erlernen einer Sprache. Vielmehr werden etwa eineinhalb Stunden lang im geselligen Austausch bei einer Tasse Kaffee alte und uralte größere oder kleinere Sprachkenntnisse aus der Schule, aus früheren Sprachkursen, aus dem Urlaub oder aus Auslandsaufenthalten aufgefrischt und lebendig gehalten. Das macht nicht nur Spaß, sondern hält auch die kleinen grauen Zellen fit. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten die Teilnehmer aber - wie immer - um eine kleine Spende für den Verein. Wer Interesse hat oder sich informieren will, geht einfach zum Treffen. Eine herzliche Aufnahme in die Runde ist sicher. Wer vorab Fragen hat, meldet sich bei Anthia Schmitt, Telefon 07578 1530 oder E-Mail: schmitt-wald@t-online.de.

Wir wollen unsere Gruppenleiter und unsere Gäste schützen. Deshalb gilt bei allen Angeboten des Netzwerks 50plus – unabhängig von den Verordnungen von Bund und Land - unsere eigene Corona-Regel: Teilnehmen darf nur, wer nachweislich geimpft und geboostert ist. Die Hygiene- und Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Beim Betreten und Verlassen des Raums gilt Maskenpflicht. Während der Treffen kann die Maske abgenommen werden.

Und noch dieses: Sie möchten gern ab und zu einen Spaziergang machen, aber nicht allein? Sie möchten sich ein bisschen an der frischen Luft bewegen, aber die Nordic Walker sind Ihnen zu schnell und zu sportlich unterwegs? Sie würden es interessant finden, neue Spazierwege und Orte in der Umgebung kennen zu lernen? Sie möchten dabei nette Menschen kennenlernen und vielleicht zum Abschluss auch noch gesellig einkehren? Wir beschäftigen uns derzeit mit dem Aufbau einer neuen begleiteten Spaziergänger-Gruppe und möchten für die weiteren Planungen herausfinden, welche Wünsche und Erwartungen Sie an eine solche Gruppe haben. Deshalb bitten wir Sie bei Interesse um Ihre Meinung an Anthia Schmitt, Telefon 07578 1530 oder E-Mail: schmitt-wald@t-online.de.

Vorab zur Information: Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Deshalb wollen wir in Anbetracht der sehr hohen Infiziertenzahlen im Landkreis auch in diesem Jahr statt einer regulären Mitgliederversammlung eine digitale Versammlung abhalten. Sie erhalten in Kürze per Mail unsere Berichte sowie Erläuterungen zum Ablauf der Versammlung. Wir hoffen sehr, dass die Zahlen in den nächsten Monaten deutlich sinken und wir Sie im Sommer zu einer Begegnung mit allen Mitgliedern einladen können. Auf ein solches Wiedersehen freuen wir uns sehr.